Jahresvoranschlag (Haushaltsplan, Budget)

Der Jahresvoranschlag (auch Haushaltsplan oder Budget) ist jährlich vom Bürgermeister (Finanzabteilung) zu erstellen und der Gemeindevertretung zur Beschlußfassung vorzulegen.

Dieser hat sämtlliche Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde zu enthalten. Weiters sind auch die Gebühren und Tarife, der Dienstpostenplan, die Rücklagen und Schuldendienste und der mittelfristige Finanzplan angeführt.

Die Finanzhaushalte aller Gemeinden in Österreich werden ab 2020 auf die sogenannte "Drei-Komponenten-Buchhaltung" umgestellt. In der neuen Haushaltssystematik gliedert sich die Buchhaltung in folgende Bereiche.
Finanzierungshaushalt - Vermögenshaushalt - Ergebnishaushalt

Aktuelle Daten zu den Jahresvoranschlägen und Jahresrechnungen der Stadtgemeinde Saalfelden werden laufend unter www.offenerhaushalt.at bereitgestellt. 


Zuständig


 
Kontaktdaten von Mag. Stefan Scholze
FunktionLeiter Finanzverwaltung
NameMag. Stefan Scholze
AdresseRathausplatz 1
5760 Saalfelden
Telefon+43 6582 797 20
Faxnummer+43 6582 797 50
E-Mailscholze@saalfelden.at
BüroStadtamt, 2.OG, Zi. 204