Leichte Sprache

Lesedauer2 MinutenKategorienSprachen

Herzlich Willkommen im Bildungs-Zentrum Saalfelden! 

Wir sind Bildungs-Zentrum, Öffentliche Bibliothek und Volks-Hochschule. 

Bildungs-Zentrum

Das Bildungs-Zentrum macht Projekte zu aktuellen Themen und Wünschen.
Wir denken dabei an alle Menschen, die gerne lernen möchten.

Sie finden bei uns auch 

  • Veranstaltungen zu politischen und sozialen Themen,
  • Veranstaltungen mit Vorträgen und Diskussionen zu einem Thema
  • und Ausstellungen. 

Öffentliche Bibliothek 

In der Bibliothek können Sie Bücher und CDs ausleihen. 
Das Angebot ist groß und abwechslungsreich. 
Wir bemühen uns alle Lese-Wünsche zu erfüllen. 
Die Lust am Lesen zu wecken ist uns besonders wichtig. 
Daher haben wir viele Bücher für Kinder und Jugendliche.      

Volks-Hochschule

Die Volks-Hochschule ist eine freiwillige Schule für alle Menschen ab 16 Jahren.
Dort können Sie Kurse besuchen und Neues lernen.

Zum Beispiel:

  • Sprachen,
  • Sport-Arten,
  • Kreativität wie Nähen und Malen 

Man kann sich auch Kurse wünschen, wenn man etwas Spezielles lernen möchte. 

Unser Ziel ist: 
Viele Angebote für viele Lern-Wünsche.  

Seit 1993 gibt es das Bildungs-Zentrum.
Im selben Jahr ist die Volks-Hochschule eingezogen. 
1994 wurde die Bibliothek eröffnet.
Immer wieder ist Neues dazu gekommen.
Kurse gibt es zu allen Tages-Zeiten und auch am Wochen-Ende.
Die Bibliothek ist seither stark gewachsen.  

Wir wollen auf die Wünsche der Menschen eingehen.
Wichtig ist, was die Menschen lernen wollen. Darum bemühen wir uns.  

Besuchen Sie uns in der Leogangerstraße 1. 

Sie können uns auch gerne anrufen:
+43 6582 76 272 0

oder ein Email schreiben: 
bildungszentrum@bz-saalfelden.salzburg.at 

Unsere Öffnungszeiten:  

  • Montag 17.00-19.00 Uhr
  • Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 09.00-18.00 Uhr
  • Freitag 09.00-13:00 Uhr